• Bonjour Paris

• Aufregende Tage in Paris

36 Beekeschüler der Jahrgänge 7-10 machten sich im Februar auf eine Reise nach Paris. Gemeinsam mit drei begleitenden Lehrkräften ging es über Nacht mit einem Reisebus Richtung Frankreich. Direkt nach der Ankunft am Montagmorgen stand die erste Metrofahrt mit dem Ziel Eiffelturm auf dem Programm. Dort angekommen, lernte die Gruppe gleich das Demokratieverständnis der Franzosen kennen: unzufrieden mit der Pflege und Wartung der "eisernen Lady", traten die Mitarbeiter des Eiffelturmes in einen unbefristeten Streik. Somit konnte das Wahrzeichen der Stadt nur von unten besichtigt werden, es sollten sich im Laufe der Woche aber noch viele Möglichkeiten bieten, eindrucksvolle Bilder dieser Sehenswürdigkeit zu schießen. Eine aufregende Woche schloss sich an: die Baustelle von Notre Dame, ein abendlicher Besuch der Sacré Cœur mit Blick über die leuchtende Stadt, ein Ausflug zum beeindruckenden Schloss Versailles und natürlich der Louvre und seine Umgebung sorgten für unvergessliche Eindrücke. Auch die Olympischen Spiele warfen ihre Schatten voraus. Überall fanden Renovierungen statt und temporäre Sportanlagen wurden eingerichtet: so wurde spontan ein Basketball gekauft und ein spannendes Match auf dem Place de la Concorde ausgetragen. Ein gemeinsames Flammkuchenessen, Crêpes in allen Variationen und natürlich Macarons boten einen kleinen Einblick in die französische Küche. Nach einer aufregenden Woche machte sich die Reisegruppe am Donnerstagabend schweren Herzens wieder auf den Rückweg. Nicht, ohne vorher ausgiebig auf der Champs Elysees nach Souvenirs und Mitbringseln zu schauen. Früh am Freitagmorgen kamen alle müde und glücklich wieder an der Schule an. Ein großer Dank wurde an den Busfahrer ausgesprochen, der im Laufe der Woche nicht nur ein großartiger Fahrer war, sondern durch seine freundliche und hilfsbereite Art schnell zu einem wichtigen Teil der Reisegruppe wurde.

Alle waren sich einig: Paris, à bientôt!