• Medienscouts an der BeekeSchule

• Wir bekommen Medienscouts!

Im vergangenen Schuljahr hat sich die BeekeSchule zusammen mit drei weiteren Schulen um das Projekt der Medienscouts beworben. Bei diesem Projekt werden Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs ausgebildet, um andere Jugendliche ihrer Schule bei der Nutzung des Internets zu beraten, also zum Beispiel beim Umgang mit Social Media. Am 17.11. hat die erste Schulung der fünf zukünftigen Medienscouts begonnen. Über den Schultag verteilt wurden verschiedene Themen wie u.a. die Bildrechte, Freunde und Kontakte im Netz und Risiken des Internets, besprochen. Es wurde viel in Gruppenarbeit diskutiert und dann per Webinar mit den anderen Schulen und dem Referenten ausgetauscht. Mit viel neuem Wissen endete der Tag und es wird neugierig in Richtung Dezember zum nächsten Schulungstag geguckt.

• Die Unternehmen im Haus

• Im Rahmen einer schulinternen Berufsmesse haben sich verschiedenste Unternehmen aus der Region vorgestellt.

Ziel war es, mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und sich als möglicher Ausbildungsbetrieb, bekannt zu machen. Somit hatten der 9te und 10te Jahrgang der BeekeSchule am 06.10.2022 die Möglichkeit in verschiedenste Berufe durch Mitmachaktionen hineinzuschnuppern. Auch ein Bewerbungstraining und SpeedDating waren Teil des Vormittages.

• Erneuerbare Energien - mit dem Rad zur Windkraftanlage

• Fahrradausflug der besonderen Art

Am 28.09. hat sich der 10. Jahrgang mit dem Drahtesel auf einen besonderen Ausflug gemacht. Es ging zu den Windkraftanlagen, der Photovoltarik und der Biogasanlage nach Wohlsdorf.

Herr Trochelmann, der Gesellschafter der CapCerta Windparkanlage Wohlsdorf ist, nahm den 10ten Jahrgang der BeekeSchule in Empfang.

An diesem Vormittag wurden beeindruckende Informationen und viele Zahlen rund um die erneuerbaren Energien vermittelt. Im Anschluss gab es noch ein Quiz für die Schülerinnen und Schüler, sowie einige Preise für die Gewinner. Zurück nach Scheeßel ging es dann wieder mit dem Fahrrad bei doch durchwachsenem Wetter. Im Gepäck, viel neues Wissen.

• 2022 - Sozialer Tag - 2022

• Auch in diesem Jahr war die BeekeSchule wieder ein erfolgreicher Teil des Sozialen Tages. Im Rahmen der Aktion “Schüler Helfen Leben” sammelten die Schüler/innen der BeekeSchule 1000€.

Wir sind stolz darauf, dieses soziale Engagement für Chancengleichheit und Demokratie einen Teil unserer Schulkultur nennen zu können und damit Nothilfeprojekte im Kontext des Ukraine-Kriegs wie auch Jugend- und Bildungsprojekte damit unterstützen zu können.

Weiter SO!!