• Lars Klingbeil in Scheeßel

• Große Politik an der BeekeSchule

Am 30.06.23 besuchte uns der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil. Der aus Munster stammende Politiker interessierte sich schon recht früh für Politik und Veränderungen und setzte sich bereits als Schülersprecher für diverse Interessen ein. Die Schülerinnen und Schüler der BeekeSchule hatten im Rahmen einer offenen Diskussion Zeit Fragen zu stellen, die ihnen einen besseren Einblick in die Politik, wie auch in den Beruf eines Politikers geben konnten. Dabei wurde das Thema „Kritik“ im Allgemeinen stark in den Fokus gestellt.

Wie geht man als Person des öffentlichen Lebens mit Kritik um, wie setzt man sich in der Politik für kritische Maßnahmen ein, wie übt man in einem angemessenen Rahmen Kritik an politischen Reden oder politischen Maßnahmen anderer Kollegen und Parteien und wie steht er persönlich zu dem gesellschaftlich kritisch gesehenen Vorurteil „Politiker reden viel, tun aber schlussendlich nichts in der Umsetzung“. Klingbeil beantwortete all diese Fragen in voller Gänze und versuchte dabei das sonst so schwere Thema „Politik“ nahbarer und erfahrbarer zu machen.

Dabei stellte er auch seine eigenen politischen Ziele wie u.a. die Erhöhung des Mindestlohnes, den Ausbau erneuerbarer Energien und den stetigen Einsatz für den Klimaschutz in den Vordergrund und versuchte die Schülerinnen und Schüler für diese zu begeistern.

Wir als BeekeSchule danken Herrn Klingbeil für seine Zeit und seinen Besuch bei uns an der Schule.

• Der Abschluss ist geschafft...

• Es ist geschafft - 37 Schülerinnen und Schüler der Beekeschule gehen fortan einen neuen Weg

„Man muss lernen, was zu lernen ist und dann seinen eigenen Weg gehen.“ So beschrieb es schon Georg Friedrich Händel.Mit dem Tag des 29. Juni 2023 und ihrem Schulabschluss in der Tasche machen sich 37 Schülerinnen und Schüler der BeekeSchule auf die Reise ihren eigenen Weg zu gehen, um einen weiteren Schulweg oder den Weg einer Ausbildung einzuschlagen.

„Nach rund sechs Jahren an unserer Schule sind wir als Team der BeekeSchule stolz darauf, 11 Schülerinnen und Schüler mit einem Erweiterten Realschulabschluss, 12 Schülerinnen und Schüler mit einem Realschulabschluss und 13 Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss zu entlassen“, sagt Sven Borstelmann, Schulleiter der BeekeSchule. „Die größte Herausforderung dabei war es, die Lernenden einen Großteil ihrer Schulzeit bei uns an der BeekeSchule, unter Coronabedingungen zu beschulen und trotz allem, ihnen die besten Möglichkeiten zu bieten, einen entsprechenden Abschluss zu erreichen“, ergänzt Borstelmann.

Ganz besondere Anerkennung für herausragende Leistungen gebührt dabei Milena Tetzlaff, Ahmad Thaer Mohammadi, Moritz Wahlers und Danial Bahrami, die ganz besonders unter schulischen Aspekten glänzten.Dabei ist mehr als lobend zu erwähnen, dass Ahmad Thaer Mohammadi und Danial Bahrami erst seit ca. 1,5 Jahren an einer deutschen Schule unterrichtet wurden und diese nun mit einem anerkannten, Erweiterten Realschulabschluss bzw. einem Hauptschulabschluss verlassen, ohne die Deutsche Sprache vorab beherrscht zu haben. Ihr Weg wird ans Gymnasium, eine weiterführende Schule und in eine Ausbildung führen. Wir wünschen den Abgängern der BeekeSchule alles Gute auf ihrem neuen Lebensweg.