• Kurs- und Schulformsystem

• In der 5. und 6. Klasse werden alle Kinder, wie auch in den Gesamtschulen, gemeinsam beschult.

Ab dem 7. Jahrgang erfolgt die erste Spezialisierung um den einzelnen Begabungen der Kinder gerecht zu werden .Aus diesem Grund werden in den Hauptfächern im 7. Jahrgang Kurse auf 2 Niveaustufen (G & E) eingeführt. Ein Kurswechsel ist zum Halbjahr möglich! Diese Kursung dient auch der Orientierung für die kommenden Schuljahre.

Ab dem 8. Jahrgang werden die Kinder dann in der Haupt- oder der Realschule weiter beschult.

Am Ende der 9. Klasse können dann die Hauptschulkinder den Hauptschulabschluss (HS9) erreichen oder sie entscheiden sich für ein weiteres Schuljahr und machen die 10. Klasse der Hauptschule. Am Ende der 10. Klasse besteht dann für alle Kinder die Möglichkeit den Hauptschulabschluss (HS10), den Realschulabschluss (RS) oder den Erweiterten Realschulabschluss (ERS) zu erreichen. Der Erweiterte Realschulabschluss berechtigt die Kinder ein Gymnasium zu besuchen.